Fragen

Warum sollte ich spenden, wenn ich schon Steuern zahle?

Bei unserem aktuellen Steuersystem gibt es hohe Verwaltungsgebühren, es müssen hohe Schulden mit teils hohen Zinssätzen bedient werden, es passiert Geldwäsche durch Kohle- und Waffensubventionen und es werden zu wenig bürgernahe Projekte umgesetzt.

Durch zweckgebundene Spenden lassen sich Projekte realisieren, für die die öffentliche Hand zu wenig Geld hat und es ist sichergestellt, dass keine Schulden bedient werden. Zudem lassen sich große Summen Geld mobilisieren, die vorher unversteuert waren.

Entscheiden die Reichen was gebaut wird?

Bedingt. Der Prozess an Regierungen zu spenden ist alt und ist aktuell mit viel Hinterzimmerpolitik und Aufwand verbunden. Wir gestalten ihn so einfach, demokratisch und transparent wie möglich. Es werden dabei zwei Abstimmungsstufen durchlaufen: zuerst die Abstimmung der Bürger, dann die der Regierungen. Die steuerliche Absetzbarkeit für Spenden gilt nur für Arbeitseinkünfte, nicht für Kapitalerträge. Die Oberschicht hat hauptsächlich ihr Geld durch Kapitalerträge verdient. Nichtsdestotrotz sind wir auf die Gelder der Reichen angewiesen um die Herausforderungen der Menschheit meistern zu können.

Zählt jede Spende?

Ja. Jede Spende zählt. Je mehr Spenden eingehen, desto höher ist der Anreiz sich auf die Ausschreibung zu bewerben um das Projekt umzusetzen.

Werden wohlhabendere Regionen dadurch besser finanziert?

Bedingt. In wohlhabenderen Regionen können Regierungen durch Spenden Gelder sparen, die in ärmeren Regionen verwendet werden können. 

Wie können 100% der gespendeten Gelder ohne Provision in die Projekte fließen?

Wir lassen die Kämmerer der Kommunen die Spendengelder verwalten. Die Kämmerer werden durch Steuergelder finanziert. Wir sind nur Vermittler der Spendenkonten.

Wie entscheidet sich ob meine Spenden für die Projekte steuerlich absetzbar sind?

Spenden an Regierungen sind in Deutschland in der Regel steuerlich absetzbar. Dies kann in anderen Ländern anders sein. Absetzbar sind dabei nur Arbeitseinkünfte, Kapitalerträge nicht. Heißt, man zahlt auf bis zu 20% seiner Arbeitseinkünfte keine Steuern, wenn man diese für gemeinnützige Projekte spendet.

Sabotiere ich die Kommunen nicht finanziell durch die steuerliche Absetzbarkeit der Spenden?

Nein. Die Steuern auf Spenden werden in Deutschland von der Bundesregierung zurückerstattet. Diese ist in der Regel finanziell besser aufgestellt. Aber das variiert von Land zu Land.

Welche Anträge werden freigeschaltet?

Wir schalten nur Anträge frei, die unseren Community-Richtlinien entsprechen. Diese entwickeln und iterieren wir mit und an der Community. Zudem ist ein Filter geplant, bei dem man zuerst nur einen teilbaren Link des Antrags bekommt und der Antrag erst dann ganz öffentlich freigeschaltet wird, wenn man einen gewissen Abstimm-Score erreicht.

In welcher Reihenfolge werden die Anträge bearbeitet?

Wir fordern in der Reihenfolge der besten Votingergebnisse die Antworten der Regierungen für Anträge ein.

Darf jeder überall abstimmen?

Ein Filter ist geplant, der lokale Stimmen von Stimmen weltweit unterscheidet. In die Reihenfolge der Antragsbearbeitung zählen nur die lokalen Stimmen.

Wie lange dauert es bis die Regierungen die Anträge bearbeiten?

Es kann Jahre dauern bis ein Antrag bearbeitet wird. Es ist die Pflicht für Regierungen in Deutschland aufgrund des Petitionsrechts die Anträge anzunehmen oder abzulehnen, denn wir nutzen für die Anträge die juristische Form einer Petition. Eine Begründung für das Annehmen oder Ablehnen der Petitionen ist nicht verpflichtend.

Wird man sich mit seinem Ausweis verifizieren müssen?

Ja. Weil sonst Abstimmungen gefälscht werden können. Auch soll dadurch ein positiver Umgangston auf der Plattform gepflegt werden, da man juristisch zurückverfolgt werden kann.

Wird man in Krypto spenden können?

Wir möchten Krypto-Spenden ermöglichen. Das ist besonders in Regionen von Interesse, in denen die Landeswährung eine hohe Inflationsrate hat, sowie für die Verfolgbarkeit von Spenden, bei Korruption.

Wird man auch als Organisation Spenden sammeln können?

Ja. Auch z.B. Vereine, Wohngemeinschaften, Kirchen und Kibbuzim können mit anpassbaren Community-Moderationen über Lokalspende Spenden sammeln und koordinieren.

Ist die Software open source?

Ja. Die Software ist open source. So kann jeder neue Features entwickeln, die Plattform an seine lokale Regulation anpassen oder an seine persönlichen Bedürfnisse.

Wie verdient Ihr Geld?

Wir akzeptieren freiwillige Spenden und verkaufen Merchandise. Dazu wollen wir ausgewählte Werbung zeigen und Premium-Versionen mit extra Features verkaufen. Dabei legen wir Wert darauf, dass die Reihenfolge von Anträgen und Crowdfundingkampagnen nicht kaufbar ist. Premium-Features werden vermutlich sein: keine Werbung, eine freiwillige Extra-Platzierung von Spenden, ein freiwilliges Premium-Siegel im Profil, ein Dark-Mode und weitere App-Icons. Zudem wird man vermutlich extra Sticker kaufen können, die man Posts hinzufügen kann. Wir legen bei der Monetarisierung großen Wert darauf, dass alle wichtigen Funktionen immer kostenlos bleiben. Wir werden keine Einnahmen an Investoren auszahlen, sondern alle Gelder in die Verbesserung des Produkts stecken.